Es gibt ja verschiedene Sprichwörter die auf folgendes Zutreffen zB Wer billig kauft …
Aber hier geht es ja um Elektronik. Und wo kaufen mittlerweile die meisten ihre Teile? Ja bei eBay, Amazon AliExpress usw. Diese Teile kommen dann nach etwas Wartezeit aus China. Auch ich habe mir eine Handvoll Relaymodule für den ESP8266 in der Bauform ESP-01 gekauft um per MQTT über OpenHab Schaltaufgaben auszuführen.
Leider haben die Module nach dem Auspacken und Anschließen nicht funktioniert. Da ich die ESP-01 Module auf dem Bredboard schon am laufen hatte machte ich mich auf die Suche nach dem Problem. Zuerst mal stellte ich fest, dass der Anschluss „CH_PD“ nicht wie eigentlich vorgeschrieben auf HI (3,3V) gesetzt war. Normalerweise wird dies mit einem 10K Widerstand oder direkt auf 3,3V gemacht.
Wie man sieht habe ich erst mal eine Brücke eingelötet. 😉 Doch dies war noch nicht das Problem. Der ESP-01 Bootete einfach nicht.
Nach Studium des Schaltplan welchen man nach etwas Recherche im Internet findet war dann alles klar.
Der Widerstand R2 (10k) welcher zwischen dem Anschluss GPIO0 auf Masse geschaltet ist war der Übeltäter. Dies sorgt dafür, dass der GPOI0 auf Masse gezogen wird was des ESP-01 eigentlich in den Programiermodus(Flashen) setzt. Nach dem Auslöten von R2 lief das Modul nun einwandfrei. 😉